23.Noviembre – Valparaiso-Vina del Mar

Von Santiago ans Meer nach:

Valparaiso

Valparaiso, wie absurd du bist… Du hast dich nie gekämmt, hattest nie Zeit zum Anziehen, bist immer vom Leben überrascht worden.“ (Pablo Neruda) Dieser Satz passt vollkommen zu dieser Stadt.

Spazieren, schauen, schlendern, stoppen, fotografieren, weitergehen, staunen. Verwinkelte Gässchen, Orientierungslosigkeit, bilderbuch-bunte Häuschen, liebevolle Kaffees, charmante Plätzchen, niedliche Gärtchen, herzliche Kirchen, wunderschöne Aussichten auf den Pazifikhafen Valparaiso.

DSC04731 DSC04537

Verträumt, charmant und hektisch zugleich – so bleibt mir das Städtchen in Erinnerung. Wir haben es genossen mit der ältesten von 15 Standseilbahnen (Baujahr 1883) hügelauf- und abwärts zu rattern; mit einem Boot im Hafen entlangzutuckern um die riesengroßen Frachtschiffe und Container zu bestaunen und die bunten Häuser Valpos festzuhalten, genauso wie gutes Ceviche zu essen und Abends durch Partygassen zu streunen.

DSC04673  DSC04670  DSC04717

Unsere zweite Destination am Meer und in den „Vorgärten Santiagos“-  Vina del Mar
Vina – als das Kontrastprogramm zu Valparaiso, vergnügte uns mit fabelhaftem Kaffee, fabelhaften Süßspeisen (Troncos) und noch fabelhafterem Essen, mit seiner Sauberkeit und mit seiner tollen Lage am Meer.
Die Orientierung funktionierte hier einwandfrei – die Straßen heißen 1 Norte, 2 Norte, 3 Norte oder 1 Oriente, 2 Oriente, 3 ½ Oriente – rastermäßig angeordnet, null Problemo. Hier kann man verweilen und die Seele baumeln lassen. 🙂

DSC04590 DSC04616

Mit einem Bus ging es ca. 10km der Küste entlang nach Concon und zur Abendstunde zu Fuß zurück nach Reneca.. immer dem Meer entlang … Eine schöne Gegend…

DSC04668

Jetzt sind wir wieder zurück in Santiago – und dazu demnächst mehr!

Sonnige Grüße!

2 Comments

  • Jörg Krombach

    25. November 2015 at 20:08

    Hallo Ihr Beiden,
    unsere Eigentumswohnung ist in dem Hochhaus direkt neben der Sonnenuhr auf Eurem Vina Bild.
    Also das Gebäude ganz links im 10. Stock mit Blick auf Valpo!
    Sehr kontrastreich die beiden Städte – aber das habt Ihr ja selber schnell gemerkt. ;o)
    Jetzt seid Ihr in Santiago und wahrscheinlich mit Susana unterwegs…
    Lasst es Euch weiterhin so gutgehen!
    Jörg

  • Elisabeth Schnattler

    25. November 2015 at 20:52

    SOOOO SCHÖN!! Ich schon als Kind von Valparaiso geträumt. Aber ihr seid gute Stellvertreter. Viel Spaß dort!

Post a Comment