20. Enero – Montevideo-Rio de Janeiro …
und die letzte Busfahrt ;-)

Ein Hoch auf die südamerikanischen Busse… ein besonderes Hoch auf die uruguayanischen Busse!
Unsere letzte Busfahrt haben wir hinter uns gebracht und die verdient einen eigenen Blogeintrag :-)!

Busfahren in Südamerika ist so wie bei uns Zugfahren, man kommt irgendwie überall hin. Was es so besonders macht ist, dass der öffentliche Transfer hier so ganz anders ist als wir das in Österreich oder Europa kennen.
In Südamerika mit dem Bus zu fahren, kann alles abdecken, wirklich alles… Man kann die gefährlichste Busfahrt erleben, wo man um sein Leben bangt! Man kann so lange Busfahrten buchen, dass man zb mit 45 Stunden am Stück schon an Trombosegefahr denkt. Man kann so unglaublich günstig Busfahren, wo wir uns fragen wie geht das? Man kann in der ärgsten Klapperkiste landen und einfach nur hoffen, dass bis zum Ziel alle Schrauben zusammenhalten! Auch mit betrunkenen Busfahrern kann man fahren!! Aber, man kann natürlich auch so komfortabel, ja nahezu luxuriös Busfahren – wie wir es von gestern auf heute gemacht haben!

DSC06133

Von Montevideo kann man mit dem Bus in 45 Stunden rauf nach Rio de Janeiro fahren, sehr teuer, sehr lange! Man kann fliegen, sehr kurz auch sehr teuer, weil man in ein anderes Land fliegt. Oder man wird kreativ, wie wir… Und man fährt nur 11 Stunden mit einem Luxusbus über die Grenze und steigt dann in den Flieger und fliegt supergünstig einen Inlandsflug nach Rio.

Aber nochmal zurück zu den Busfahrten in Südamerika. Es gehört hier einfach dazu und es war jedes Mal ein kleines oder auch größeres Erlebnis!
Unsere letzte Busfahrt war ein super Erlebnis, wie erwähnt… Luxusbus, mit extrem bequemen Liegesitzen, nur am Bauch konnte man nicht schlafen ;-), aber sonst Seite links, Seite rechts, am Rücken –  in manchen Hostals haben wir viel schlechter gelegen!!! Zu Beginn der Fahrt wurde uns ein guter Whiskey serviert, danach gab es etwas Warmes zu essen und einen Hollywoodfilm zum Einschlafen.

IMG_5086

Da es doch immer jemanden geben muss der die Nachtruhe stört, entweder in Form von „sich-die-ganze-Nacht-Übergeben“ oder „schnarchen-bis-fast-zur-Bewusstlosigkeit“, so war es heute eine „1,5 Stunden-in- einem-Plastiksackerl-Kramerin“!!
Plastiksackerlkram-Geräusch im Halbschlaf potenziert die Lautstärke ins Unermessliche, das kann ich euch sagen!! Aber sie ist auch irgendwann eingeschlafen :-)!

Wir neigen ja gerade dazu alles möglich zu reihen, … das schönste Hostal, das beste Frühstück, die schlimmste Busfahrt, der beste Wein, u.s.w.
Die letzte Busfahrt war die Schönste!!!! Und bei knapp 12.000 km mit dem Bus haben wir doch einiges an Erfahrung sammeln können, sind quasi echte Experten!!

Liebe Grüße aus Sao Paulo, hier warten wir gerade auf unseren Anschlussflug nach Rio!

2 Comments

Post a Comment