14. Noviembre – Salzwüste (Salar de Uyuni)

Bienvenido en la Salar de Uyuni!

In den Jeep eingestiegen und ab geht die Post!
Wir erkunden heute die Salzwüste in Südbolivien (Salar de Uyuni). Mit dabei sind – ich habs mit dem 1. Wort erkannt – eine Kärntnerin!, ein Steirer und ein Bayer. Da gehen die Herzen auf. – Wir kommunizieren endlich mal wieder ohne nachzudenken und ohne nach Worten zu suchen und verbringen einen tollen Tag gemeinsam auf der weißen Salzkruste. .
(PS.: einfach so sympathisch der Kärntner Dialekt 🙂 )

Was soll man bei den Aufnahmen eigentlich noch weiter sagen?! Dass es noch viel cooler ist, als man hier sieht? 😉
Ein paar Infos am Rande vielleicht!– Die Salzwüste ist mit 10.000km2 die größte Salzpfanne der Erde, entstanden ist sie vor 10.000 Jahren durch das Austrocknen des Palöosees Tauca. Und heute werden hier jährlich 25.000 Tonnen Salz abgebaut und Lithium gewonnen.

Die Salzproduktion in Colchani dürfen wir gratis besichtigen – interessant wie hier gearbeitet wird.

DSC04123  DSC04125
(Habe einen Artikel von einem Arbeiter dort im Netz entdeckt:  hier klicken)

Anno dazumal wurde das Salz mit Eisenbahnen an den Pazifik transportiert – heute liegen die Eisenbahnen brach –und wider erwarten- gar nicht so übel die Besichtigung des Eisenbahnfriedhofs!

DSC04112-2

Aber ungeschlagen auf Nr.1 bleibt die Besichtigung der unberührten Salzebene und die Kakteeninsel Incahuasi mit ihren meterhohen Säulenkakteen,-meine ersten „natürlichen“ Kakteen!! und noch dazu bis zu 1200 Jahre alte… und das alles inmitten unendlicher Weite…
DSC04189  DSC04297  DSC04191

Ein genialer und beeindruckender Ausflug in unfassbare Naturschönheiten, und eine echt nette „intranationale“ Truppe!

DSC04320 DSC04349  IMG_1678

Noch mehr Fotos in der Galerie und hinter diesem Link versteckt sich ein Salzwüsten-Video.
Nur Mut und anklicken! trim.17D6FC8B-592B-45FB-B6C5-8A99AF3A69AE

Hasta luego!

2 Comments

  • Jörg Krombach

    15. November 2015 at 15:15

    Immer ordentlich Wasser trinken!
    Man/frau merkt garnicht dass man schwitzt weil die Körperflüssigkeit direkt verdunstet.
    Und schützt Eure Augen!!
    Aber als Skifahrerinnen macht Ihr das ja sowieso wenn es unter Euch weiss ist…
    ;o)

  • Jörg Krombach

    15. November 2015 at 15:32

    Solltet Ihr es schaffen von Calama (Chile) aus nach San Pedro de Atacama zu reisen:
    Es lohnt sich!! In Chile ist San Pedro eines der Hauptattraktionen.
    Die kleine Stadt ist sehenswert und ein frühmorgentlicher Ausflug zu den höchsten Geysiren der Welt „Tatio“ ist ein Highlight. https://de.wikipedia.org/wiki/El_Tatio
    Und im „Valle de la Luna“ auf den Sanddünen bei Sonnenuntergang zu laufen ist auch ein tolles Erlebnis!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Valle_de_la_Luna_%28Chile%29
    Als Hotel empfehle ich: Terrantai Lodge http://www.terrantai.com
    Weiterhin gute Reise!!!!!!!!!!!!!!!

Post a Comment