11. Noviembre – La Paz-Uyuni

Verspätet aber doch ein Beitrag … Internet hier ist wirklich eine Katastrophe ;-)! Wir haben am Dienstag La Paz verlassen… und sind am Abend mit dem Bus nach Uyuni gefahren. Um sicher das Highlight in Bolivien zu besichtigen, manche behaupten sogar das Highlight in Südamerika. Salar de Uyuni, die Salzwüste… aber dazu mehr wenn wir dort waren.

Erstmal mussten wir hier her kommen und da erzähl ich euch wieder eine Busgeschichte ;-)!
Wichtig wäre jetzt mal den Staub aus den Lungen zu husten… die Fahrt war der Wahnsinn.

Um 21 Uhr sollte der Bus wegfahren… sollte! Aber kurz vor 21 Uhr sagte uns ein Assistent dass der Bus erst in einer halben Stunde kommt, vielleicht auch erst in 1 Stunde oder 1,5 Stunden. Kurzes Raunen ging durch den Warteraum, die Vermutung lag aber nahe, dass alle schon länger in Südamerika sind, denn in Wahrheit hat es Keinen lange gekümmert, das ist hier eben so!
Wir wurden aber gut versorgt, bekamen etwas Warmes zu essen, (unter uns: dieses Etwas aus der Alutasse war sogar gut ;-), dann einen Kaffee oder Tee und noch Schokolade und Wasser.

Um kurz nach 22 Uhr kam der Bus und alle stiegen zügig ein. Angenehme Sitze, auf 140 Grad neigbar, Polster und Decke. Alles gut…
Naja…, ein Zettel auf jedem Sitz mit Hinweisen, also Info wie lange die Fahrt dauert, wieviele km es sind, es wird abgeraten flüssiges Obst, also Säfte zu trinken – deshalb weil man sich schnell anschüttet und mit Wasser besser dran ist ;-). Ca. nach der Halbzeit findet ein Fahrerwechsel statt. Aber das Ärgste, im Bus liegt ein Alkohol-Test-Gerät bereit, man kann den Fahrer auf Alkohol testen!! Leider sind in Südamerika (es ist nicht auf Bolivien zu beschränken) die Fahrer von Linienbussen oder Tourbussen oft betrunken.

Und dann gings schon los. Karo´s Auszug über Bolivien, dass 85% des Personen- und Güterverkehrs auf nicht asphaltierten Straßen stattfinden, das durften wir heute Nacht hautnah und live erfahren!! Diese Strecke war vielleicht zu 10% asphaltiert! Es hat gerumpelt und gerüttelt, die Rallye Dakar ist ein Kindergeburtstag… ;-)!
Und der Bus fährt ja deswegen nicht langsam, oder so. Wir hatten auch die ganze Nacht Staub in der Nase. Ich glaube, mit Kopfweh in den Bus steigen und diese Strecke fahren, könnte man bereuen!

ABER, im ganzen Bus, … niemand der um sein Leben geschnarcht hat, oder der sich die Seele aus dem Leib gekotzt hat (sorry für den Ausdruck)… Somit war das Schlafen durchaus schaffbar, denn an das Gerüttle gewohnt man sich.
Todoturismo hat grundsätzlich gute Bewertungen, ich hab aber am Vortag auf Tripadvisor gelesen, dass sich einer eine Lebensmittelvergiftung vom Essen geholt hat, und der Nachtbus am nächsten Tag einen Unfall hatte, mit vielen Verletzten.
Also, man kann einfach Pech haben, oder eben Glück. Unsere Fahrt war trotz allem völlig in Ordnung.

Ziel ist jetzt erstmal eine Tour zur Salzwüste zu buchen, auch hier gilt es eine vertrauenswürdige Agentur zu finden!

No Comments

Post a Comment