30. Octubre – Puno-Titicacasee

Hola de Puno!
Kurzes Update vom Titicacasee. Heute haben wir uns die schwimmenden Inseln der Uros angesehen.
Die Uros sind eine ethnische Gruppe Indigener am Titicacasee , derzeit etwa 2000 Menschen.

DSC03561 DSC03580

Sie leben auf derzeit 49 schwimmenden Inseln, die sie aus getrockneten Totora-Schilf herstellen, ist unter anderem auch Rohstoff für Schilfboote und die Häuser auf den Inseln. Eine der Inseln, auf denen nur noch wenige hundert Urus leben, haben wir angesehen.

Bootsfahrt Titicacasee – anklicken

Mit einem Boot sind wir 30 min. hingefahren, es war fantastisch und einzigartig das zu sehen, an den Inseln vorbeizufahren …, auf einer winzigen Insel wurden wir schließlich abgesetzt.

DSC03637  DSC03638

Und dann „kippte“ das Ganze in eine Werbeveranstaltung :-(. Erst wurde uns erklärt wieviele derzeit hier leben, wie die Boote und Inseln entstehen, danach wurden wir angehalten etwas zu kaufen. Es war eigenartig…. uns hätte es gereicht einfach mit dem Boot an den Inseln vorbei zu fahren, auf eine der Inseln auszusteigen war wie bei jemand Fremden ins Wohnzimmer zu gehen.
Danach wurden wir mit einem der Schilfboote noch auf eine andere Insel gebracht wo sich auch ein Restaurant befand.

Aber nichtsdestotrotz war es unglaublich interessant, natürlich wird einiges für die Touristen inzeniert aber doch leben die Menschen dort genau so!! Unvorstellbar!

DSC03636 DSC03643-2

Noch mehr Fotos von den beeindruckenden schwimmenden Inseln findet ihr in der Galerie ;-)!

Muchos saludos,
eure Gringos

No Comments

Post a Comment