22. September

Cuenca, bonita Cuenca. Hier sind wir nun, in den Anden zurück. Auf 2500 Hm liegt Cuenca, die drittgrößte Stadt Ecuadors, somit haben wir die drei größten Städte Ecuadors gesehen – und mit Cuenca sind wir nun auch in der Schönsten gelandet :-)!

DSC02114

Auch hier wurde die Altstadt in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen – zu Recht. Wir sind gestern Abend angekommen, haben somit die Küste verlassen und sind ca. 6 Stunden mit dem Bus über Guayaquil nach Cuenca gefahren. Quasi mitten in der Altstadt haben wir unser Hostal gebucht und sind richtig glücklich mit der Wahl.

Heute nutzten wir den ganzen Tag die Stadt zu erkunden . Cuenca ist multikultureller als die anderen Städte, ein bisschen amerikanisiert auch. Es mischt sich alt mit neu, modern mit historisch…
Auch Cuenca ist eine Kolonialstadt und deshalb rasterförmig angeordnet, die Orientierung klappt hervorragend ;-)!
Wir streifen durch die Straßen und Gassen, gehen durch Märkte die über und über gefüllt sind mit frischem Obst und Gemüse, in der unteren Etage wird Fleisch und Fisch aufbereitet und verkauft.

DSC02123  DSC02121

In der nächsten Querstraße gehen wir kolumbianisch essen und anschließend französisch Kaffee trinken.
Wir gehen vorbei an kleinen Läden wo getischlert wird, genäht wird, Berge von elektronischen Geräten repariert werden oder die Schuhe geputzt werden. Manche lächeln freundlich heraus, manche sind völlig vertieft in ihr Handwerk.

DSC02141

Voller Begeisterung für diese Stadt haben uns heute vor Euphorie fast überschlagen und wollen auch länger bleiben als geplant. Die Möglichkeit und die Zeit zu haben einfach zu verweilen, wo es so schön ist, ist ein Privileg welches wir sehr schätzen!

Cuenca zählt für mich jetzt schon zu den schönsten, bezaubersten und liebevollsten Städten die ich je erlebt hab.

2 Comments

  • Jörg Krombach

    24. September 2015 at 14:56

    Habt Ihr Euch in Cuenca auch einen Panama-Hut gekauft?
    Sie heissen zwar „Panama-Hut“ – werden aber nicht in Panama sondern in Cuenca hergestellt… ;o)
    Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch in entsprechenden Hut-Museum.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Panama-Hut

    • Sandra Weishäupl

      1. Oktober 2015 at 3:50

      Leider nicht, wir waren kurz davor, aber eigentlich haben wir keinen Platz, wir müssten ihn dann die ganze Zeit am Kopf tragen ;-). Und das Hut-Museum hatte leider Samstag und Sonntag geschlossen.

Post a Comment