30. Diciembre – Punta Arenas-Feuerland

Feuerland – Tierra del Fuego – was für eine Gegend!! Trocken, flach, keine Bäume, raues Meer, Wind, Natur pur. Und Tiere, die man nicht so schnell sonst wo sieht. – Wie unsere Königspinguine – die wundschönen Vögel!

DSC_0057 DSC05692
hier sieht man die Brutstelle                                    kurz die Kamera vom Guide ausgeliehen 😉

Der Weg dahin war beschwerlich und lange. Mit Bus und Fähre waren wir 12 Stunden unterwegs, aber – es hat sich gelohnt! Feuerland ist eine faszinierende Insel mit einer interessanten Geschichte. Heutzutage verlassen die jungen Leute Feuerland um in Punta Arenas zu studieren und kehren meist nicht mehr zurück, deshalb ist die Bevölkerung stark überaltert. Es gibt hier ausschließlich Estanzien (Rinderfarm, Schafzucht) ansonsten steppenartige Pampa und weites Nichts.

DSC05710 DSC05686

DSC05684
Guanaco´s

Unsere neuen Freunde, die Pinguine, sind vor ca. 4-5 Jahren aus der Antarktis hierhergekommen und haben begonnen sich hier anzusiedeln. Eine anfangs kleine Kolonie von 10 Pinguinen umfasst heute schon 150 und 200 Pinguine!
Man könnte ewig dort sitzen und ihnen zusehen.

DSC_0001  DSC_0038

Morgen fahren wir das letzte Stück, um in der südlichste Stadt der Welt Silvester zu feiern! 11 Stunden Busfahrt, da seid ihr schon ins Jahr 2016 gerutscht, während wir gerade vom Bus aussteigen… 😉

Am Nachmittag haben wir die beiden Reiseradlerinnen von Punta Arenas wieder getroffen, im Supermarkt an der Kassa… jetzt gehen wir zusammen ein Bier trinken…

… in diesem Sinne, wünschen wir EINEN GUTEN RUTSCH UND EIN TOLLES JAHR 2016!!!
Wir lesen uns dann im nächbsten Jahr ;-)!

Sandra & Karo

No Comments

Post a Comment