10. September

Morgen früh verlassen wir Quito wieder… 🙁
Seit April wissen wir dass Quito der Start unseres Südamerika-Abenteuers sein wird und nun verlassen wir die Stadt wieder. Quito bot uns den ersten südamerikanischer Eindruck und der ist definitiv ein Guter!! Die Altstadt von Quito zählt zum UNESCO Weltkulturerbe, eine Stadt wo man optisch durchaus ins Schwärmen gerät. Die bunten Häuser in den Hängen, die unzähligen Gassen und Straßen wo immer was los ist. Wo verkauft wird was das Zeug hält ;-), Läden wo Waschmaschinen, Fernseher, Kühlschränke und Motorräder in einem verkauft werden. „Restuarants“ die unsereins an Garagen erinnert, wo wir aber vorzügliches Pollo (Hühnchen) gegessen haben.

In Bussen zu fahren wo nur wenige bis gar keine Touristen fahren war aufregend und interessant, die Menschen sitzen nicht mit dem Iphone da, auch mit sonst keinem Handy, sie sitzen nicht mit einem E-Book da, und nicht mit einem Buch – die Leute sitzen einfach nur im Bus! Genial, oder?

Was mir aufgefallen ist, man findet nirgends eine Uhr, also schon, aber die stimmen alle nicht, ob am Kirchturm (und da an allen vier Seiten!), in Restaurants, in unserem Hostel … Interessant oder? Hat die Zeit hier eine andere Bedeutung??

In kleinen Obst- und Gemüdeläden sitzen die Frauen am Boden in einer Ecke und warten bis jemand was kauft, oft sitzt ein Kind dabei, oder mehere – aber komplett still, die beschäftigen sich mit Kleinigkeiten, die wir nicht mal wahrnehmen.

Heute waren wir, und das war wirklich ein schöner Abschluß, auf einem Hügel, auf einem heiligen Hügel, Parque Itchimbia. Unglaublich schöne Sicht auf Quito!

DSC01759

Und oben in einem Café (Café Mosaico) mit wunderschöner Aussicht auf die Altstadt – herrlich.
So verlassen wir Quito, mit einem schönen Gefühl! Einzig negativ ist leider der Gestank in der Stadt, die Abgase der vielen, vielen uralten PKW´s und Busse sind unglaublich.

Quito, agradable de haberte conocido!! 🙂

2 Comments

  • Jörg Krombach

    11. September 2015 at 17:30

    Hallo Ihr Beiden,
    „Zeit“ hat definitiv eine andere Bedeutung in Südamerika! Selbst wenn Ihr eine Kirchturmuhr seht stimmt die Zeit meistens nicht. In Chile gibt es z.B. auf die Frage „wann“ in der Regel die nebulöse Antwort „en un rato/ratito“ – soll heissen: „in einer Weile / einem Weilchen“. Das kann alles von 5 Minuten bis ca. 5 Tage oder Wochen bedeuten… Und Alle geben sich mit dieser Antwort sogar zufrieden!!
    Was den Lärm, den Dreck und die Luftverschmutzung angeht: Das wird Euer ständiger Begleiter in den südamerikanischen Grossstädten sein. In Ecuador schmeissen die Leute ihren Müll auch einfach aus den fahrenden Überlandbussen – Ihr werdet das noch zur Genüge erleben.
    Es wird Zeit, die Landschaft ausserhalb der Grossstadt zu erfahren!
    Haltet uns auf dem Laufenden!!
    Jörg

  • Birgitta Weishäupl

    11. September 2015 at 19:35

    Hallo Ihr Zwei,

    welch Überraschung, ein neues, fesches Startfoto!! 🙂

    Tolle Fotos die ihr bis jetzt gemacht habt!
    Freue mich schon auf Morgen,
    alles liebe
    Birgitta

Post a Comment