15. Enero – URUGUAY-Colonia-Montevideo

Wir haben Buenos Aires und somit Argentinien verlassen…

DSC05974 DSC05976

… mit der Fähre setzen wir über nach Uruguay und landeten in Colonia del Sacramento. Sie ist Hauptstadt des Departamentos Colonia und ist die älteste Stadt Uruguays, ihre Altstadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. 1680 von den Portugiesen gegründet, später von den Spaniern erobert.

DSC06000 DSC06006

Colonia, am Rio del la Plata – der verfolgt uns schon seit Buenos Aires und der Bootsfahrt am Tigre Delta, er wirkt ja etwas schmutzig um nicht zu sagen völlig verdreckt, aber das ist er nicht, das Wasser hat eine Top-Qualität, der schlammige Untergrund macht leider die braune Farbe… aber wir waren baden und es war herrlich!!!

DSC06028 IMG_5033

Ja, Colonia, man hat das Gefühl auf einer Insel zu sein, es war ganz eigenartig besonders hier, diese kleine Stadt ist definitiv eine Reise wert. Kopfsteinpflaster, viele Bäume, bunte und so nette Cafes und Restaurants. Super heiß, an die 40 Grad… abkühlen im Rio, die Qual der Wahl wo man am nettesten einen guten Kaffee trinkt – so lässt es sich aushalten!

DSC05991 DSC06021

Hier hatten wir unsere letzte Übernachtung in einem Mehrbettzimmer (yesss :-)), 2 Stockbetten, kleiner Raum, Air Condition und schlechte Luft, unterschiedliche Zubettgeh- und Aufstehzeiten – in Summe, naja ihr könnt es euch denken ;-)!

Seit wir unsere Räder als Packeseln nicht mehr bei uns haben, schleppen wir riesige Taschen durch die Gegend (wo alle unsere Radpacktaschen und natürlich alles an Gepäck Platz hat), knapp 25 kg – so beenden wir unsere Reise und lassen uns die restl. 2 Wochen gediegen mit dem Taxi ins Hostal fahren und abholen, man gönnt sich ja sonst nichts ;-), aber die Taschen sind so unbequem und schwer, unmöglich zu tragen!!!

Nach 2 Nächten im schönen Colonia sind wir nun schon in Montevideo, der Hauptstadt Uruguays! Eine schöne Stadt die touristisch voll im Aufstreben ist, sie zählt zu den zehn sichersten Städten Lateinamerikas und ist zudem nach einer Studie die südamerikanische Stadt mit der höchsten Lebensqualität!
Demzufolge wohnen wir mit einem Superschnäppchen als „Dauer-Booking.com-Kunden“ in einem schönen Hotel mit Frühstücksbuffet :-)!!

DSC06031 DSC06032
So im Vergleich 😉  Colonia: Hostal (18 €)         Montevideo: Hotel (16,50 € !!!!!!!)

Wir streifen durch die Stadt und genießen Flair, Gastronomie, die Altstadt und die Shoppingmeile.
Seit Colonia, und jetzt auch hier, sind wir überrascht dass uns immer wieder Hanf-Geruch in die Nase steigt und das an allen möglichen öffentlichen Plätzen. Also sehr geheim wird das hier nicht praktiziert…

DSC06067 DSC06077 DSC06072
das 2.-größteTheater Südamerikas      an der La Rambla

Fehlen darf im uruguaynischen Bild natürlich nicht, die mate-tee-trinkende Bevölkerung, an jeder Ecke stehen sie, mit der Thermoskanne für das warme Wasser in der einen und den Mate-Tee-Becher in der anderen Hand, Volksdroge Kräutertee!! Er wirkt stimulierend (ähnlich wie Kaffee nur langanhaltender, leistungsfördernd und stillt den Hunger (daher geeignet für Diäten)! Mate hat eine lange und interessante Tradition vor allem in Uruguay, Paraguay, Argentinien und Brasilien, aber auch Bolivien und Teile Chiles.

DSC06055  DSC06092

Da wir noch 4 Tage in Montevideo sein werden, melden wir uns sicher nochmal von hier. Morgen werden die Strände erkundet…

PS: mehr Fotos unter „Uruguay“ 🙂

No Comments

Post a Comment